Die Wohngruppen kennenlernen

Die Einrichtung hat drei Wohngruppen in vier getrennten Gebäuden.

In jeder Wohngruppe gibt es große Wohn- und Essbereiche sowie Einzelzimmer.

Die Wohngruppen haben auch besondere Räume, die man je nach Bedarf nutzen kann. Zum Beispiel gibt es einen Fitnessraum und eine Werkstatt, wo man handwerkliches Geschick üben kann. Es gibt auch einen Multifunktionsraum, wo man Musikinstrumente spielen kann und es gibt einen Billard- und Kickertisch sowie einen Beamer zum gemeinsamen Anschauen von Filmen.

Der Therapieraum ist gemütlich eingerichtet und eignet sich für Gruppen- und Einzelgespräche.

Wongruppe Ancora 1

Die Wohngruppe Ancora 1 ist ein Ort, an dem 7 junge Menschen zwischen 12 und 21 Jahren vorübergehend wohnen können.

Es spielt keine Rolle, ob du ein Mädchen, Junge oder sich als etwas anderes identifizierst. Wir freuen uns über Menschen aus verschiedenen Ländern und mit unterschiedlichen Geschichten.

In dieser Wohngruppe helfen wir Dir, Deine psychische Gesundheit zu verbessern und deinen Alltag besser zu bewältigen.

Wir helfen dir auch dabei, eine regelmäßige Tagesstruktur aufzubauen.

Sie helfen dir dabei, dich in der Gruppe wohl zu fühlen und individuelle Ziele zu setzen.

Eine Person kümmert sich um das Essen und freut sich, deine Ideen für neue Gerichte auszuprobieren.

Du hast ein eigenes Zimmer, das Du gestalten darfst.

Es gibt auch gemeinsame Räume:

• 1 Wohnzimmer mit Küche
  • 1 Lernzimmer mit Computer
  • 1 Raum mit einem Beamer
  • 1 Fitnessraum
  • 1 Holzwerkstatt
  • 1 Kunstatelier
  • und den Außenbereich

Du kannst auch WLAN nutzen, aber nur zu bestimmten Zeiten.

Wohngruppe Ancora 2

In der Wohngruppe Ancora 2 wohnst du zusammen mit 6 anderen jungen Menschen in einer Gruppe.

Du bist herzlich willkommen, egal ob Du ein Mädchen, ein Junge oder Dich als etwas anderes identifizierst.

In dieser Wohngruppe helfen wir Dir, Deine psychische Gesundheit zu verbessern und Deinen Alltag besser zu bewältigen. Wir helfen Dir auch dabei, eine regelmäßige Tagesstruktur aufzubauen.

Wir haben ein Team von 7 Betreuerinnen und Betreuern sowie 2 Therapeutinnen und Therapeuten, die Dir rund um die Uhr zur Seite stehen. Sie helfen Dir dabei, Dich in der Gruppe wohlzufühlen und individuelle Ziele zu setzen. Eine Person kümmert sich um das Essen und freut sich, Deine Ideen für neue Gerichte auszuprobieren.

Du hast ein eigenes Zimmer, das du gestalten darfst. Es gibt auch gemeinsame Räume:

• 1 Wohnzimmer mit Küche
  • 1 Lernzimmer mit Computer
  • und andere Gemeinschaftsräume wie ein Multifunktionsraum oder einen Fitnessraum.

Du kannst auch WLAN nutzen, aber nur zu bestimmten Zeiten.

Wohngruppe Ancora 3

Die Wohngruppe Ancora 3 besteht aus zwei gegenüberliegenden Häusern am Eingang der Einrichtung.

Dort leben 7 junge Menschen im Alter von 15 bis 21 Jahren.

Ihr werdet lernen, selbstständiger zu sein und euren Alltag zu organisieren.

Die Gruppe ist sehr vielfältig und offen für alle, unabhängig von Geschlecht oder Hintergrund.

Das pädagogische Team besteht aus 7 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die euch rund um die Uhr begleiten und unterstützen.

Ihr werdet gemeinsam kochen und einkaufen. Ihr habt die Möglichkeit, Gespräche mit den Mitarbeitenden zu führen, um Euch zu stabilisieren.

Es gibt auch Gemeinschaftsräume:

• 1 Wohnzimmer
  • Lern- und PC-Räume
  • 1 Fitnessbereich
  • und den Außenbereich

Du hast ein eigenes Zimmer, das Du selbst gestalten kannst.

Es gibt WLAN in der Gruppe zu bestimmten Zeiten.

Garagen- und Werkstattbereich

Um auch bei schlechtem Wetter etwas zu unternehmen und sich gemeinsam zu beschäftigen, stehen Dir im Garagenbereich eine Tischtennisplatte sowie ein Kicker zur Verfügung.

Unsere voll ausgestattete Holzwerkstatt bietet allen Bewohner:innen die Möglichkeit sich auch handwerklich zu betätigen.

Hier ist zum Beispiel das Bauen von verschiedenen Dingen möglich: Palettenmöbeln für den Innenhof, Insektenhotels oder Futterkästen für Vögel. Du kannst auch Deine eigenen Ideen für Dein Zimmer bauen.

Mit Farben und Spraydosen kannst Du auch künstlerisch aktiv werden.

Fitnessbereich

Sport ist gut für Körper und Geist.

Deswegen steht Dir ein Angebot an Fitnessgeräten zur Verfügung. Diese kannst Du nach Absprache nutzen.

Es gibt auch begleitete Angebote von den Mitarbeiter:innen. Zum Beispiel richtiges Krafttraining, Zirkeltraining oder Yoga.

Multifunktionsraum

Ein „Raum für alle Fälle“ und vor allem für das gemeinsame Zusammenkommen. Egal ob es ein gemütlicher Couchabend vor der Leinwand mit Beamer sein soll, Du Dich am Klavier oder der Gitarre ein wenig ausprobieren möchtest oder für ein chilliges Billiard-Duell verabredet bist: auch hier steht Dir viel Platz und Möglichkeit zur Freizeitgestaltung zur Verfügung.

Außengelände

Unser Außengelände besitzt durch die Begrenzung unserer vier Wohngebäude den Character eines „Dorfplatzes“ auf welchem vieles stattfindet. Durch die geschützte Lage im Hinterhof seid ihr hier ganz für Euch und könnt auch mal die Seele baumeln lassen. Lagerfeuer in der Feuerschale, Gärtnern in den Hochbeeten, Sonnenbaden in der Hängematte, Ausprobieren eines Barfußpfades, Basketball oder Fußball spielen… Nur eine kleine Auswahl an Möglichkeiten wie unser Gelände genutzt werden kann.